Genuss für Eltern
Schreibe einen Kommentar

Kaffee Genuss mit dem Chemex System

Chemex Karaffe

Neben dem Grünen Tee ist eines meiner liebsten Getränke der klassische schwarze Kaffee. Als wir in Bad Reichenhall einmal in der Juhasz Tagesbar waren, bestellte ich mir ein Kännchen Kaffee.
Ich bekam eine Art Glaskolben, welcher mit Filter und Kaffee versehen war. Eine echt interessant aussehende Sache, um gebrühten Kaffee zuzubereiten. Da gebrühter Kaffee für mich eine einfache Möglichkeit ist, schnell einen wohlschmeckenden Kaffee herzustellen, wollte ich natürlich wissen, was dies für ein System ist.

Glücklicherweise bekam ich zu Weihnachten das entsprechende System geschenkt. Somit wusste ich auch, wie es sich nennt, es handelt sich hierbei nämlich um das Chemex System.

Das Chemex System besteht aus zwei Komponenten:
– Chemex Kaffee Karaffe
– Chemex Papierfilter

Für die Zubereitung ist folgender Ablauf notwendig:

  1. Papierfilter falten:  Zu Beginn war ich etwas verwirrt, wie denn der Filter zu falten ist, aber nach etwas experimentieren, hatte ich eine gute Lösung gefunden :). (siehe die Bilder)
  2. Damit der Papierfilter fixiert ist, gießt ihr am besten etwas warmes Wasser durch den Filter. Das Wasser natürlich wieder aus der Karaffe schütten.
  3. Nun könnt ihr das Kaffeepulver in den Filter geben. Das Pulver darf ruhig etwas gröber sein. Je nach gewünschter Intensität bieten sich 15-25 g an. Ich wiege bei mir immer gerne 20 g ein.
  4. Jetzt ist es Zeit das Kaffeepulver mit etwa 90°C heißen Wasser zu überbrühen. Dazu einfach nach und nach in kreisenden Bewegungen das Wasser über das Kaffeepulver geben.
  5. Genießen 🙂 !

 

Das Chemex System ist sicherlich nicht dazu geeignet, sich mal eben schnell einen Kaffee zu machen. Aber gerade, wenn man sich die Zeit nimmt oder sie hat ;), dann kann man einen wirklichen leckeren Kaffee genießen :). Gerade am Wochenende ein toller Genuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.