Alles rund ums Kind, Allgemein
Schreibe einen Kommentar

„Lesetipp“ – Mama & Papa erzählen über dich – Unser Erinnerungsalbum

Ich habe dieses Buch Mama & Papa erzählen über dich – Unser Erinnerungsalbum* im Bücherladen gesehen und es hat mich gleich magisch angezogen.

Ich fand die Idee wunderschön, dem eigenen Kind später einmal etwas an die Hand geben zu können, das dessen Kleinkindzeit beschreibt.
Wenn man gerade Nachwuchs erwartet, kann man auch hierzu gleich seine Gedanken oder Ereignisse dazu aufschreiben, denn man vergisst so vieles…

Dieses Buch ist aber eher ein Langzeitprojekt, es geht bis zum 12. Lebensjahr und kann aber auch noch in ein paar Seiten noch die Pubertätszeit beleuchten.

Das Buch ist aufgebaut in Lebensjahren, beginnt aber natürlich mit der Zeit vor der Geburt:
– Vor meiner Geburt
– Ich bin da!
– Die erste Woche meines Lebens
– Mein erstes Lebensjahr (0-1 Jahr)
– Mein zweites Lebensjahr (1-2 Jahre)
– …
– Mein zwölftes Lebensjahr (11-12 Jahre)
– Pubertät und andere Erinnerungen

Dabei gibt es Möglichkeiten, Bilder einzukleben, Glückwünsche reinzuschreiben, Fragen zu beantworten wie „Wie war ich damals?“, „Was habe ich geschenkt bekommen?“, und manche Dinge können z.B. nur von Papa oder nur von Mama beantwortet werden (z.B. Schwangerschaft). Es ist insofern eine Art Interview der Eltern. Und sollten bestimmte wichtige Punkte nicht gefragt worden sein, gibt es noch die Möglichkeit, dies am Schluss jeden Lebensjahres festzuhalten „Hier ist Platz für Geschichten, Fotos und weitere Erinnerungen an mein …tes Jahr.“

Und sollten es die eigenen Kinder später mal doch nicht haben wollen, so ist es für einen selbst eine wunderschöne Erinnerung an eine ereignisreiche Zeit, die so schnell vorübergeht und mit so vielen Eindrücken einen reicher macht.

Ein wunderschönes Buch zum Sich-Erinnern: „Weißt du noch? Damals…“

*Wenn ihr über diesen Link Bücher kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Der eigentliche Preis des Artikels ändert sich natürlich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.