Alles rund ums Kind, Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Lesetipp: Kinder verstehen – Born to be wild

Buch: Kinder verstehen (H. Renz-Polster)

Das Buch Kinder verstehen. Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt* von Herbert Renz-Polster wurde mir von meiner Schwester geschenkt (aber dieses Buch hatte ich davor schon auf meiner „will haben“-Liste).

Dieses Buch ist eher eine sehr umfangreiche Lektüre, also schnell mal durchgelesen ist es nicht, weil es so viele wichtige Informationen enthält, dass man es einfach nicht schnell lesen kann.

Es ist unterteilt in bestimmte Kapitel (u.a. Stillen, Schreien, Schlafen etc.). Diese Kapitel enthalten zuerst einen Anfangsteil, der die Themen beschreibt, und anschließend in den Abschnitt „Einblick & Ausblick“ übergeht, hier werden die Hintergründe mehr beleuchtet.

Das Buch hat einige Fußnoten in grün (hier wird auf die Seiten im Anhang ab S.482 verwiesen) und in schwarz (hier wird auf die Internetseite Kinder verstehen verwiesen).

Das Buch ermöglicht einem Erwachsenen, die Sicht aus der Welt der Kinder nachzuvollziehen, sprich – wie der Buchtitel schon sagt – es hilft, die Kinder zu verstehen.

Kurz und einfach gesagt: es erklärt, warum Kinder (v.a. im ersten Lebensjahr) so reagieren, wie sie reagieren. Warum manches Verhalten in bestimmten Situationen an den Tag gelegt wird, und warum es umso wichtiger ist, das alles zu verstehen, denn in den ersten Lebensmonaten agieren die Kinder nur nach ihren Bedürfnissen, die auch ihr Überleben sichern.
Dieses Buch nimmt einen an die Hand und zeigt einfach, was in der Kinderwelt passiert bzw. die üblichen Hintergründe für das kindliche Verhalten sind.
Zusätzlich zur europäischen Sicht wird immer auf traditionelle ursprüngliche Kulturen verwiesen, wie da die Situation der Kinder ist.Jeder, der sich ein bisschen damit beschäftigen möchte, für den ist dieses Buch sehr empfehlenswert, da es einfach zeigt, dass Kinder in den ersten Lebensmonaten definitiv nicht mit Absicht agieren bzw. reagieren, sondern das ein vorprogrammierter Ablauf in der Überlebensstrategie ist.

Ich persönlich finde, das Buch ist für jeden, der mit kleinen Kindern zu tun hat, eine durchaus lohnende Anschaffung, und das Buch ist sein Geld wert.

*Wenn ihr über diesen Link Bücher kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Der eigentliche Preis des Artikels ändert sich natürlich nicht.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.